Schüleraustausch
Sammle besondere Erfahrungen im Ausland
Die Zahl der Austauschschüler, die an den Highschool-Programmen, vor allem in den USA, teilnehmen, wächst ständig und es ist zu einem regelrechten Trend geworden, zwischen der neunten und elften Klasse ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Beim sogenannten Schüleraustausch leben Sie in einer Gastfamilie, seltener in einem Internat, und besuchen die örtliche Schule. Die Vermittlung an eine geeignete Gastfamilie und Highschool muss über eine Agentur abgewickelt werden, die sich auch um die Visums-Formalitäten kümmert.
Die meisten Teilnehmer entscheiden sich dafür, ein komplettes Schuljahr im Ausland zu verbringen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, nur ein halbes Schuljahr zu absolvieren. Die Kosten für das Ganzjahresprogramm liegen, je nach vermittelnder Organisation, zwischen 5.000 und 7.000 Euro. Die Teilnahme am Halbjahresprogramm kostet zwischen 4.500 und 5.500 Euro, der Besuch einer Boarding School (Internat) ist wesentlich teurer.
Sprachverbesserung und persönliches Wachstum
Ein Schüleraustausch hat viele positive Aspekte und ist in gewisser Weise eine Vorbereitung auf das Erwachsenenleben. Eine andere Kultur kennenzulernen und zu verstehen, ist eine wertvolle und bereichernde Erfahrung. Die Herausforderung, die Komfortzone zu verlassen und sich in einer fremden Umgebung zurechtzufinden, stärkt das Selbstbewusstsein und die Unabhängigkeit. Kommunikation, Anpassungsfähigkeit und Problemlösung werden trainiert und sind für das zukünftige Leben von großem Wert. Außerdem bilden sich neue Freundschaften und Beziehungen. Nicht selten bleiben die Teilnehmer ein Leben lang mit Bekanntschaften des Schüleraustauschs in Kontakt.
Nicht zu vergessen: Die Schüler müssen während des Aufenthaltes eine andere Sprache sprechen. Das stärkt die Sprachkenntnisse.