Expat-Ländersteckbrief Dänemark
Hier leben die glücklichsten Menschen der Welt
Der "World Happiness Report" von 2013 nennt die Dänen die glücklichsten Menschen auf unserem Planeten. Das hat sich in den letzten Jahren kaum geändert. Liegt das an den guten Jobmöglichkeiten, den wunderschönen Inseln oder an dem hohen Lebensstandard in Dänemark?
Auswandern nach Dänemark
Es gibt zahlreiche gute Gründe, warum Deutsche nach Dänemark auswandern. Kein Wunder, dass das Land der Wikinger damit auch das zweitbeliebteste Auswanderungsland ist.
Leben im Land der Wikinger
Zwischen dem 8. und dem 11. Jahrhundert nannten sich die Dänen Wikinger. Gemeinsam mit den Norwegern und Schweden kolonisierten sie Teile Europas. Sie trieben mit der dort lebenden Bevölkerung Handel.
Heute sind die Dänen stolz auf ihren Wohlfahrtsstaat, mit seinem weitreichenden sozialen Schutz für alle Bürger. Die dänischen Löhne liegen im Europavergleich an der Spitze. Die Kaufkraft der Dänen liegt allerdings nur im oberen Mittelfeld. Lebensmittel sind hier deutlich teurer als in Deutschland. Für die Straßenreinigung oder die Müllentsorgung müssen Sie weniger tief in die Tasche greifen. Bei der Kinderbetreuung wird der Eigenanteil nach dem monatlichen Gehalt berechnet. Dieser ist zudem prozentual niedriger als in Deutschland. Für Schulbücher müssen keine Zuzahlungen geleistet werden. Parkgebühren sind landesweit unüblich. Auch wer ein eigenes Haus bauen oder kaufen will, hat es in Dänemark leichter. Kredite werden einfacher vergeben. Und der Staat hilft mit Steuergeldern bei der Finanzierung der Immobilie.
Wirtschaftlich lohnt sich also ein Leben in Dänemark. Unter dem Strich ist man besser gestellt als in Deutschland.
Immobilien im Ausland
Sie haben sich in Dänemark ein Haus gekauft? Denken Sie auch an eine gute Immobilienversicherung.
Schwierige Wohnungssuche
Die meisten Dänen wohnen in Eigenheimen. Mietwohnungen findet man in Dänemark kaum. Das macht es für Ausländer schwerer, eine Bleibe zu finden. Die Kaution ist in der Regel höher als in Deutschland. Oft sind die Wohnungen nur möbliert zu haben. Freie Wohnungen werden nur selten über Makler oder durch Zeitungsanzeigen vermietet. Es wird einfach nur ein Schild mit der Aufschrift "Til leje" angebracht. Daher lohnt es sich, die Umgebung abzufahren. Es ist zu empfehlen, vorab eine Hütte oder ein Ferienhaus anzumieten, um dann in Ruhe nach einem passenden Mietobjekt zu suchen. Am besten läuft die Wohnungssuche über Kontakte. Sprechen Sie daher Ihre dänischen Kollegen früh genug an und informieren Sie sie über Ihre Wohnungssuche.
Arbeiten in Dänemark
Deutsche können in Dänemark ohne Visum und Arbeitserlaubnis wohnen und arbeiten. Innerhalb von drei Monaten müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Eine Ausnahme bilden hier Grönland oder die Färöer. Da diese kein Teil der EU sind, ist hier vor der Arbeitsaufnahme eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis notwendig. Auch dann, wenn Sie bereits im Besitz einer dänischen Aufenthaltserlaubnis sind.
Als Ausländer sollten Sie die dänische Sprache beherrschen. Hier unterstützt der dänische Staat die Einwanderer finanziell bei einem Sprachkurs. Informationen über Dänisch-Kurse finden Sie auf der Homepage der Dänischen Botschaft.
Wo können Sie arbeiten? In Dänemark spielt die Fischindustrie eine große Rolle. Das Land verfügt über eine beachtliche Fischereiflotte. Die wichtigsten Bereiche des Verarbeitungssektors umfassen Nahrungsmittel, Chemikalien, Maschinen, Metallwaren, Elektronik, Transportausrüstung, Bier, Papier und Holzprodukte. Auch der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. Unter den akademischen Berufen sind in erster Linie Ingenieure, IT-Spezialisten und Ärzte gefragt.
Jobbörsen zur Stellensuche, weitere Informationen und Tipps finden Sie auf den Dänemark-Foren: http://denmark.dk/de/fakten-in-kurze/arbeiten-in-danemark/ oder hier: http://dk-forum.de/phpbb3/portal.php.
Die deutsch-dänische Außenhandelskammer und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) sind gute Adressen, um auf Jobsuche in Dänemark zu gehen. Die Handelskammern haben Kontakte zu deutschen Firmen vor Ort und die Arbeitsvermittlung berät Sie umfassend. Weitere relevante Job-Links finden Sie unter Arbeiten im Ausland auf unserem Portal.
Wie Sie Ihren Umzug nach Dänemark am besten gestalten, erfahren Sie hier: http://www.wohin-auswandern.de/umzug-daenemark.
Auswanderung vorbereiten
Bevor Sie in das "neue Land" aufbrechen, müssen Sie einiges organisieren.